#1

Funktion Einwohner- Listen/Forum

in Einwohnerlisten Kreis Preußisch Eylau 08.01.2022 19:55
von Aennchen • 42 Beiträge

Einwohnerlisten

Um den Rahmen nicht zu sprengen sollen die Listen Einwohner aus den Geburtsjahrgängen von ca. 1860-1945 enthalten. Für die Zeit davor können einige vorhandene Kirchenbuchbestände weiterhelfen. Die Listen sollen ja dazu dienen, die Lücken der meist fehlenden Standesamtsurkunden zu schliessen.
Mit der Erstellung der Listen habe ich bereits begonnen. Da ich Kopien einiger Original-Einwohnerlisten zu den Lebensorten meiner Familie besitze, konnte ich diese übertragen. Darüber hinaus in Literatur, alten Zeitschriften und eben durch die Angaben von Mitforschern etc. Auskunft enthalten.

-Für jede Stadt und alle Orte (432 gesamt) im Kreis wird eine Liste in Excel Format angelegt. Das habe ich bereits erledigt, es fehlen nur noch wenige Dörfer
-In diese Listen erfolgen die Einträge der Einwohner mit Vor- und Familiennamen, Geburtsnamen, Beruf oder Stand, Verbleib nach 1945, Daten und Bemerkungen. Natürlich immer soweit, wie entsprechende Infos bekannt sind. Ein Beispiel zum Aufbau der Listen unter UPDATE EINWOHNERLISTEN.

Forum:

Mit dem xobor-Foren Anbieter habe ich schon vor 10 Jahren ein Forum der Ahnenforschung erstellt. Damals gab es die Möglichkeit, hier Fotos und Excel-Tabellen kostenlos einzustellen. Erst nachdem ich dieses Forum neu aufgebaut hatte, stellte ich fest das dies nicht mehr unentgeldlich möglich ist. Mittlerweile muss ein Premium Tarif für monatlich 6 € aktiviert werden.
Darum ist zwar das Grundgerüst des Forums hier zu sehen, ich konnte die Listen aber noch nicht einpflegen.
So dient das Forum erstmal herzlich wenig. Ich hoffe nun auf möglichst viele Interessierte Forscher, die bereit sind sich mit mir diese Kosten zu teilen. Mehr zu den Kosten

Bis sich hoffentlich noch viele interessierte Ahnenforscher gefunden haben, können wir uns hier zumindest austauschen. Es besteht dann die Möglichkeit, dass ich die Listen per Mail versende. Das kann ich aber nur unter Vorbehalt versprechen, da es zeitlich ein hoher Aufwand ist. Dabei muss auch immer der Datenschutz beachtet werden.

Ich freue mich auf eure Mitwirkung die zum Erfolg des Projektes Einwohnerlisten Kr. Pr. Eylau beitragen wird.


Herzliche Grüße
Aennchen

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 20:01 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Idee: Einwohnerlisten Kreis Pr. Eylau
Erstellt im Forum Einwohnerlisten Kreis Preußisch Eylau von Aennchen
0 05.12.2021 16:57goto
von Aennchen • Zugriffe: 87
Übersicht Ortsverzeichnis
Erstellt im Forum Ortsverzeichnis für Einwohnerlisten Preußisch Eylau von Aennchen
0 05.12.2021 15:37goto
von Aennchen • Zugriffe: 75

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heike Curda
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 5 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 41 Themen und 42 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 47 Benutzer (19.08.2023 18:18).

| FAQ
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen